Auf ein Neues...
Neue Woche und ein Gedanke, der mich zu Anfang des Jahres umtreibt. Und wenngleich ich weiß, dass ganz viele meiner KollegInnen (auch aus anderen Branchen) ebenfalls betroffen sind und ihre Sichtweise geschildert haben, möchte ich es auf diesem Blog nun auch tun.
Vornweg: Ich freue mich immer riesig über jede einzelne Anfrage an mich als Musikerin!
Ich liebe die Vielfalt der musikalischen Anlässe, die ich begleiten kann und darf. Wenn also eine Nachricht in meinem Postfach eintrudelt, nehme ich mir Zeit, um eine umfassende Antwort zu verfassen. Vielleicht braucht es zunächst noch eine Rückfrage zum genauen Datum oder dem Auftrittsort...erste Mail verschickt.
Spätestens wenn ich alle für mich relevanten Informationen habe, erstelle ich ein unverbindliches Angebot. Es soll für beide Seiten passen und ich möchte auch sicherstellen, dass WIR "zusammenpassen". Mein musikalisches Angebot soll zu deinem / eurem Event und zu dir / euch passen, damit es unterm Strich genauso wird wie du / ihr es euch wünscht.
Und genauso gibt es für mich bestimmte Voraussetzungen, die für einen gelingenden Auftritt notwendig sind. Ich werde sicherlich nie vergessen wie ein plötzlicher Regenschauer und unangemessener Regenschutz
1. den Auftritt jäh beendet hat,
2. das Equipment von meinem Musikkollegen und mir komplett durchnässt und teilweise beschädigt hat.
Das möchte ich vermeiden und deshalb gehören die Rahmenbedingungen immer auch miteinander besprochen und geklärt. Übrigens ist Sonnenschutz mindestens genauso wichtig. (kleine Information am Rande) Technisches Equipment ist kein Fan von zu viel Hitze und eine Sängerin, die mit Hitzschlag vom Klavierstuhl fällt, sollte sicher auch nicht in eure Erinnerung zum Event eingehen. ;-)
Kurzum: Für meine Antworten nehme ich mir Zeit. Und jetzt komme ich zu meinem kleinen Wunsch und meiner Bitte:
Bitte nehmt euch doch ebenfalls die Zeit und schickt mir eine Antwort.
In der anonymen Welt des Internets scheint es mittlerweile recht normal zu sein, dass man auf Rückmeldungen verzichtet. Das finde ich schade. Bitte seid so fair, respektvoll und wertschätzend, dass ihr ein kurzes Feedback sendet.
Auch wenn ihr euch für eine andere KünstlerIn entschieden habt. Das ist vollkommen ok - und wenn ich es weiß, dann kann ich den Termin anderweitig freigeben.
Gerade weil die Rückmeldungen leider immer wieder ausbleiben, gibt es bei mir seit Jahren keine Terminreservierungen (mehr).
Wer zuerst kommt, bekommt die Zusage.
Bitte habt Verständnis dafür, aber auch ich muss meine Termine planen. Wenn also deinerseits / eurerseits eine Zusage kommt, dann sende ich euch meinen Künstlervertrag zu, in welchen ihr nochmals alle relevanten Daten eintragen könnt und wir auch die vereinbarten Rahmenbedingungen und die Höhe meiner Gage festlegen.
Die Rücksprache zur Liedauswahl und zum Ablauf hat dann gerne noch Zeit. Spätestens 6-8 Wochen vor dem Event freue ich mich, wenn ich weiß was gewünscht ist, damit ich mich entsprechend vorbereiten kann.
In diesem Sinne freue ich mich auf tolle Events, liebe KundInnen, musikalische Highlight und was das neue Jahr so alles bringen möge.
Herzliche Grüße
Sandra

Comments